Über PAGEturner

84336-frau-guttler_klein_usa
Rabea Güttler

You have exactly one life in which to do everything you’ll ever do. Act accordingly.
– Colin Wright

Meine Kindheit verbrachte ich in einer kleinen Gemeinde in Niedersachsen, bevor ich als Teenager das Privileg hatte, mit meiner Familie in den USA zu wohnen. Hier liegt auch die Wurzel meiner Reiselust.

Nach fünf Jahren ging es zurück in die Heimat, wo ich 2009 mein Abitur absolvierte. Darauf folgte ein Germanistikstudium an der Universität Hamburg, das ich 2012 abschloss.

Hier setzte meine Rastlosigkeit wieder ein: Ich wollte weg, Länder und Städte sehen, andere Kulturen erkunden und erleben. Dieser Wunsch führte zu einem dreimonatigen Aufenthalt in Barcelona sowie zum Circus Roncalli, mit dem ich ein Jahr lang durch Deutschland reiste. Manchmal sind die schönsten Ecken eben doch direkt um die Ecke.

Nachdem ich meine Lust am Nomadendasein wieder für einige Zeit gestillt hatte, wurde es Zeit, wieder sesshaft zu werden. Ich fand meine Wahlheimat Lüneburg und absolvierte ein Volontariat im Werbelektorat, wonach ich als Angestellte übernommen wurde.

Das Handwerk erlernt, fehlte mir aber der Bezug zu literarischen Werken. Und so machte ich mich 2015 als freie Lektorin und Übersetzerin selbstständig. Vorerst nur im Nebenberuf. Doch mein Einstieg in die Buchbranche war sehr ermutigend und meine Arbeit erfüllend. Beides bestärkte mich schließlich, den Schritt zur vollständigen Selbstständigkeit zu wagen, sodass ich mich nun beherzt und hauptberuflich mit Grammatikregeln und inhaltlichen Knoten auseinandersetze.

Mein Leben lässt sich nicht von meiner Liebe zum geschriebenen Wort trennen. Ich sammle, lese, schreibe und korrigiere Bücher. Meistens findet man mich hinter Bücherstapeln verschanzt, versunken in fremde Welten.

Ansonsten genieße ich meine freie Zeit mit meiner Familie und mit Freunden, erkunde die Lüneburger Café-Szene, schaue viel zu viele amerikanische Serien und nutze die Möglichkeit zum „Katzenkuscheln“ im Lüneburger Tierheim.

Ich bin Mitglied!

Junge Verlagsmenschen

BücherFrauen
(Ich bin Regionalsprecherin der Hamburger BücherFrauen)

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL)

Advertisements